Über uns und unsere Bolonkas

 

Seit 2007 züchten wir nun diese kleine, liebenswerte und nicht haarende Hunderasse „Bolonka-Zwetna“.
Zuvor hatten wir immer nur große Hunderassen in unserer Familie, welche wir auch ausbildeten und mit denen wir öfters auch auf Hundeschauen unterwegs waren. Somit sammelten wir schon, bevor wir uns für die verantwortungsvolle Aufgabe einer Hundezucht entschieden, jede Menge Erfahrung zum Thema „Hundehaltung- und Ausbildung“.

„Wie kamen wir zu dieser besonderen Rasse?“

Durch Bekannte, welche ihre Familie mit einem süßen „Bolonka-Zwetna“ Rüden erweiterten, wurden wir zum ersten Mal auf diese Rasse aufmerksam. Ein entscheidender Faktor, der die Familie zu genau dieser Rasse führte, war die besondere Eigenschaft, dass diese Hunde nicht haaren und somit ohne hygienischer und allergischer Probleme, inmitten der Familie, in der Wohnung zu halten sind.
Wir waren sofort begeistert von diesem süßen und familienfreundlichen Kerl, der durch sein liebenswertes, aufgewecktes Verhalten sofort unser Herz eroberte. Danach stand für mich, meine Frau und unsere 3 Kinder fest, dass auch wir einen süßen Bolonka in unsere Familie integrieren möchten, der, wie wir heute bestätigen können, unser Familienleben mit Spaß und Freude bereichert.

Da diese Rasse in unserer Gegend und auch allgemein in den alten Bundesländern noch nicht sehr verbreitet war, fuhren wir also bis tief in den Osten der neuen Bundesländer, um unsere „Balaika“ abzuholen.
Eine Entscheidung, die wir nicht bereuen:
Unsere Begeisterung war groß und Balaika brachte soviel neuen Schwung in unsere Familie, dass wir uns dazu entschlossen diese Rasse zu züchten.

Es ist sehr schön, immer wieder zu sehen und zu hören, wie glücklich die neuen Hundebesitzer mit ihrem Bolonka sind. Auch haben wir hierdurch schon viele nette Kontakte und sogar Freundschaften geknüpft und freuen uns immer wieder über deren Besuche und die Berichterstattung der Entwicklung des kleinen Bolonkas, welche uns sehr am Herzen liegt.

Nach dieser kurzen Vorgeschichte nun aber ein paar Zeilen zur Aufzucht unserer Welpen.
Diese wachsen mitten im Familiengeschehen in der Wohnung auf und dürfen auch, sobald sie robust genug sind, so oft wie möglich (wetterabhängig) in den Garten. Dadurch werden sie frühzeitig an alle möglichen Alltagsgeräusche gewöhnt und sind bei der Abgabe bestens sozialisiert.
Die meisten Welpenkäufer besuchen uns auch mehrmals (entfernungsabhängig), um zu sehen wie sich ihr zukünftiges Familienmitglied entwickelt.

Bevor die Welpen zu ihrer neuen Familie dürfen, werden sie selbstverständlich vom Tierarzt untersucht, mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt. Die Welpen erhalten von ihrem Tierarzt einen EU-Impfpass, und vom Verband eine Ahnentafel.


Auch kommen die Welpen nicht „mit leeren Pfötchen“ zu ihren neuen Besitzern. Sie bringen ihr gewohntes Welpenfutter, eine Kuscheldecke (mit dem Geruch der Geschwistern und der Mutter, gegen Heimweh), einem Welpenstartpaket, und etwas Spielzeug mit.
Eine kostenlose halbjährliche Hundehaftpflichtversicherung ist inklusive.

Gerne dürfen sie uns besuchen, um uns und die „Bolonkas“ kennen zu lernen. Für Fragen stehen wir ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung.